Leichte Sprache

Wo Allmendingen ist

Allmendingen ist eine Gemeinde im Bundesland Baden-Württemberg. Die Gemeinde Allmendingen gehört zum Alb-Donau-Kreis.

Wie Allmendingen ist

In Allmendingen leben etwa 4.600 Menschen. Der Bürgermeister von der Gemeinde Allmendingen heißt: Florian Teichmann.

Unsere Gemeinde gibt es schon seit mehr als 1000 Jahren.
Die Gemeinde hat Partner-Städte:

  • mit Querqueville in Frankreich
  • und Allmendingen in der Schweiz.


Mit den Partner-Städten sind wir befreundet.

Was die Gemeinde-Verwaltung macht

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Menschen.
Zum Beispiel sorgt der Staat Deutschland für die Menschen in Deutschland.
Eine Behörde muss manche Aufgaben vom Staat erfüllen.
Zum Beispiel: Es gibt Regeln und Gesetzte für das Zusammenleben von den Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung in Allmendingen ist für die Regeln und Gesetze zuständig.

Das ist der Gemeinde-Verwaltung in Allmendingen wichtig:
Die Menschen sollen die Regeln und Gesetze einhalten.

Die Gemeinde-Verwaltung hat viele Aufgaben.
Die Gemeinde-Verwaltung möchte die Menschen in der Gemeinde unterstützen.
Alle Menschen sollen Unterstützung bekommen.
Die Unterstützung kann in verschiedenen Bereichen sein.

Wir helfen Ihnen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Gemeinde-Verwaltung helfen Ihnen.

Sie bekommen Informationen.
Zum Beispiel zu diesen Fragen:

  • Welche Informationen brauchen Sie?
  • Wo müssen Sie im Rathaus hingehen?
  • Wer ist für Sie zuständig?
  • Was müssen Sie mitbringen?


Kommen Sie ins Rathaus.
Das Rathaus ist in der Hauptstraße 16.
An diesen Tagen sind wir für Sie da.
Und um diese Uhrzeit:

Montag8.00 – 12.00 Uhr8 Uhr
12 Uhr
Dienstag8.00 – 12.00 Uhr8 Uhr12 Uhr13.30 – 16.00 Uhr13.30 Uhr16 Uhr
Mittwoch8.00 – 12.00 Uhr8 Uhr12 Uhr
Donnerstag8.00 – 12.00 Uhr8 Uhr12 Uhr13.30 – 18.00 Uhr13.30 Uhr18 Uhr
Freitag8.00 – 12.00 Uhr8 Uhr12 Uhr

Zur Zeit gibt es auf der ganzen Welt einen Virus.
Der Virus heißt: Corona-Virus.
Sie brauchen nun einen Termin bei uns.
Wir sind auch zu anderen Zeiten für Sie da.
Die Zeiten müssen Sie mit uns ausmachen.

Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 07391 70150.

Fax

Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info(at)Allmendingen.de

E-Mail

Sie können uns ein Fax schicken.
Das ist unsere Fax-Nummer: 07391 701535.

Fax

Der Gemeinderat

Der Gemeinderat ist eine Gruppe von Menschen aus der Gemeinde Allmendingen.
Die Mitglieder vom Gemeinderat nennt man: Gemeinderäte.
Andere Menschen aus der Gemeinde Allmendingen haben den Gemeinderat gewählt.

Der Gemeinderat entscheidet wichtige Dinge in der Gemeinde Allmendingen.

Beirat

Der Vorsitzende im Gemeinderat ist der Bürgermeister von der Gemeinde Allmendingen.
Der Vorsitzende leitet die Sitzungen vom Gemeinderat.

Sitzung mit Bürgermeister

Der Gemeinderat trifft sich einmal im Monat zu einer Sitzung.
Die Gemeinderäte besprechen wichtige Themen für die Gemeinde.

Der Gemeinderat entscheidet wichtige Themen für die Gemeinde.
Vielleicht hat der Gemeinderat etwas beschlossen.
Dann ist die Gemeinde-Verwaltung für die Umsetzung zuständig.
Zum Beispiel soll es

  • eine neue Schule geben,
  • neue Straßen in einem neuen Wohngebiet,
  • ein Fest geben,
    dann kann die Gemeinde-Verwaltung bei der Organisation unterstützen.
  • oder es soll einen neuen Spielplatz geben.
Beratung am Tisch
Abstimmung am Tisch

Die lebendige Gemeinde

In der Gemeinde Allmendingen gibt es viele Vereine.
Die Vereine gibt es für jüngere und ältere Menschen.
Im Jahr gibt es verschiedene Veranstaltungen.
Im Juli findet immer ein großes Fest statt.
Das Fest findet in der Mitte von der Gemeinde Allmendingen statt.
Viele Vereine beteiligen sich am Fest.

Familie
Feier draußen

Das finden Sie auf den Internet-Seiten

Auf den Internet-Seiten finden Sie Informationen.
Zum Beispiel:

  • Das ist neu bei der Gemeinde-Verwaltung.
  • Das hat der Gemeinderat entschieden.
  • Diese Feste finden statt.
Internet

Es gibt Informationen zu 5 Bereichen.

Die Bereiche heißen:

  • Aktuell
  • Rathaus
  • Leben
  • Wirtschaft
  • Freizeit
Firma
Spielsachen

Im Bereich Aktuell finden Sie Informationen zu:

  • neue Meldungen und Nachrichten aus dem Rathaus
  • geplante Veranstaltungen
  • Unserem Mitteilungsblatt.

Das Mitteilungsblatt gibt es jede Woche neu.
Im Mitteilungsblatt stehen viele wichtige Informationen.

Infotafel
Heft

Im Bereich Rathaus finden Sie Informationen zu:

  • der Geschichte von der Gemeinde Allmendingen,
  • den Öffnungszeiten im Rathaus,
  • den Ansprechpartnern von der Gemeinde-Verwaltung,
  • den Arbeiten bei der Gemeinde-Verwaltung
  • und zum Gemeinderat.
Amt Arbeitsplatz

Im Bereich Leben finden Sie Informationen zu:

  • den Schulen in der Gemeinde Allmendingen,
  • den Kindergärten im Ort,
  • den Ärzten und den Apotheken.
Kindergarten
Schule Außen

Im Bereich Wirtschaft finden Sie Informationen zu:

  • den Firmen in der Gemeinde Allmendingen,
  • Ausbildung und Praktikum.
Berufsbildung

Im Bereich Freizeit finden Sie Informationen zu:

  • unserem Wald-Freibad,
  • den Sport-Einrichtungen,
  • den Gaststätten in der Gemeinde Allmendingen,
  • und Ideen für Ausflüge.
Schwimmen
Spazieren

Den Original-Text hat die Gemeinde Allmendingen gemacht.
Die Gemeinde Allmendingen ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der
Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.
Das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung ist
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Kontakt:
Samariterstiftung
Jahnstraße 14
73431 Aalen
Tel.: 07361 564 300
leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de

Samariterstiftung Leichte Sprache Logo

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013.