Allmendingen Kirche

Ortsgeschichte

Im Jahr 2021 feiert unsere Gemeinde ihr 1060-jähriges Bestehen. Kaiser Otto I. hat mit seinem Siegel im Jahr 961 das Bestehen von Allmendingen in einer Tauschurkunde zwischen dem Bischof von Chur und dem Kloster Schwarzach bestätigt.

In diesem Tausch war die damalige Gemeinde Allmendingen Tauschobjekt. Neuerdings ist belegt, dass unsere Gemeinde schon früher, nämlich in der Regierungszeit von Ludwig I., also zwischen 814 – 840, Bestand hatte und damals von Bischof Nottung dem schwäbischen Kloster Reichenau zum Geschenk gemacht wurde.

Sicher lebten aber schon Jahrtausende zuvor Menschen in dieser Gegend. Nachweise über eine solche Ansiedlung in der Zeit von 1200 – 450 v. Chr. (ältere Eisenzeit) wurden erst in letzter Zeit in der Form von Hallstattgräbern gefunden.

Im 15. Jahrhundert siedelten sich bei uns die reichsunmittelbaren, ritterlichen Herrschaften von Freyberg mit allen Rechten der Dorf- und Gerichtsherrschaft an. Ein gut erhaltenes Schloss im Zentrum unserer Gemeinde ist noch Zeuge aus dieser Epoche.

Etwa 1.150 Einwohner wohnen in Ennahofen, Grötzingen, Niederhofen und Weilersteußlingen. Diese früher selbstständigen Gemeinden kamen im Jahre 1974 durch die Gemeindereform zu Allmendingen. 

Rathaus

Das Rathaus wurde 1911 als Schulhaus neu gebaut und bis 1973 als Schulgebäude genutzt. Erst danach fand es seine Bestimmung als Rathaus.

Hauptstraße 16, 89604 Allmendingen

Rathaus

Bürgerhaus

Das Alte Schulhaus, erbaut 1885, wurde im Jahr 2006 zu einem vielseitig genutzten Bürgerhaus mit großem Saal und mehreren, unterschiedlich großen Veranstaltungsräumen umgebaut.

Hauptstraße 18, 89604 Allmendingen

Bürgerhaus

Altes Rathaus

Das alte Rathaus wurde im Jahr 1837  von der Adlerwirtin Liebhart erworben und zum Schul- und Rathaus umgebaut. Als Rathaus diente es bis 1973. Nach der grundlegenden Renovierung öffnete das alte Rathaus in neuem Glanz mit einer Einweihungsfeier im November 2019. Der Veranstaltungsraum kann von Gruppen und Vereinen für Veranstaltungen gebucht werden.

Hauptstraße 20, 89604 Allmendingen

Altes Rathaus