Logo Gemeinde Allmendingen
Suche
Grötzingen Rathaus

Grötzingen

Der Teilort Grötzingen auf den Lutherischen Bergen gelegen hat 258 Einwohner (Stand 31.12.2023). Urkundlich wird Grötzingen schon 817 als “Chrezzingen” erwähnt. Damit zählt es zu den ältesten Dörfern in unserer Gegend. Vor der Zeit der Reformation war Grötzingen Pfarrei im Dekanat Ehingen, darum wurde es Jahrhunderte lang “Kirchgretzingen” genannt. Erst durch die Reformation kam Grötzingen zur Pfarrei Weilersteußlingen. 1811 bekam Grötzingen eine eigene Schultheißerei und war bis zur Eingemeindung 1974 eine eigenständige Gemeinde. Das Rathaus wurde 1877 erbaut.

Ortsvorsteher
Günther Mang
Lange Straße 10, 89604 Allmendingen-Grötzingen
Tel. 07384 327

Ortsverwaltung
Grießtalstraße 2, 89604 Allmendingen-Grötzingen
Tel. 07384 425
Öffnungszeiten: Montag 19.00 – 21.00 Uhr, Donnerstag nach Vereinbarung
E-Mail: ov-groetzingen@allmendingen.de

Bild folgt…

 

Ortschaftsrat
Helmut Geprägs, Klaus Geprägs, Bernd Lamparter, Ralf Paal, Christian Schaude, Ulrike Schrade

Grötzingen im Winter

Notdienste & Barrierefreiheit