Erklärung zur Barrierefreiheit

Informationen von allen öffentlichen Stellen
müssen barrierefrei sein.

Das bedeutet:
Die Informationen müssen leicht zugänglich
und leicht verständlich sein.
Dafür gibt es Vorschriften.

Zum Beispiel:

  • Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
    In diesem Gesetz steht,
    dass Menschen mit Behinderung
    die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung.
    Die Abkürzung für dieses Gesetz ist BGG.
  • Die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
    In dieser Verordnung steht,
    wie man eine Internetseite machen muss,
    damit sie barrierefrei ist.
    Zum Beispiel:
    Man muss Kontraste gut sehen können,
    man muss Felder gut anklicken können.
    Die Abkürzung für diese Verordnung ist BITV.


Die Gemeinde Allmendingen bemüht sich, die Internetseite barrierefrei zu machen.
Alle Menschen sollen die Internetseite nutzen können.

 

Was steht in der Erklärung zur Barrierefreiheit?

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Welche Inhalte auf der Internetseite schon barrierefrei sind.
  • Welche Inhalte noch nicht barrierefrei sind.
  • Welche Hilfen es für Menschen mit Behinderung gibt.
  • An wen man sich wenden kann, wenn man ein Problem mit der Internetseite hat.

 

Für welche Internetseite ist diese Erklärung?

Diese Erklärung ist für die Internetseite
von der Gemeinde Allmendingen
www.allmendingen.de 

 

Welche Inhalte sind barrierefrei?

Die Internetseite ist zum Teil barrierefrei.

Diese Inhalte sind schon barrierefrei:

  • Wir haben jetzt Informationen in Leichter Sprache.
    Wir wollen, dass alle Menschen unsere Informationen verstehen.
  • Man kann sich unsere Internetseiten vorlesen lassen.
    Zum Beispiel, wenn man schlecht sieht 
    oder schlecht lesen kann. 
    Das geht über den Lautsprecher 
    am Computer oder Smartphone.

 

Welche Inhalte sind nicht barrierefrei?

Manche Inhalte auf der Internetseite
sind noch nicht barrierefrei:

  • Manche Dokumente
  • Formulare
    Das sind zum Beispiel Anträge zum Ausfüllen.


Blinde Menschen können
die Dokumente und Formulare nicht lesen.

Wir wollen aber,
dass alle unsere Internetseite nutzen können.

Darum arbeiten wir ständig daran, dass wir noch mehr Inhalte barrierefrei machen.

 

Von wann ist diese Erklärung?

Diese Erklärung ist vom 19.11.2024.
Die Deutsche Rentenversicherung prüft regelmäßig,
ob unsere Internetseite barrierefrei ist.

 

An wen können Sie sich bei Problemen wenden?

Gibt es Hindernisse auf unserer Internetseite?

Zum Beispiel:

  • Sie finden sich auf der Internetseite nicht zurecht
  • Sie können die Texte nicht lesen

Dann können Sie sich gerne
bei der Gemeinde Allmendingen melden:

Gemeinde Allmendingen

Postanschrift:
Hauptstraße 16
89604 Allmendingen
Telefonnummer: 07391 7015 0
E-Mail: info@allmendingen.de

 

An wen können Sie sich noch wenden?

Es gibt eine Schlichtungsstelle vom Landeszentrum für Barrierefreiheit
für Menschen mit Behinderungen.

Sie können sich an die Schlichtungsstelle wenden.
Zum Beispiel, wenn die Gemeinde Allmendingen Ihnen nicht antwortet.

Die Schlichtungsstelle erreichen Sie wie folgt:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefonnummer: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung(@)barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungsverfahren ist unentgeltlich.
Wenn die Internetseite nicht barrierefrei ist,
kann auch ein Verband bei Gericht klagen.

Was ist ein Verband?
Viele Vereine oder Organisationen
setzen sich für die gleichen Ziele ein.
Manchmal schließen sie sich zu einem Verband zusammen.

Wichtige Verbände für Menschen mit Behinderung sind zum Beispiel:

  • Aktion Mensch
  • Lebenshilfe