Über die Gemeinde Allmendingen

Wo Allmendingen ist

Allmendingen ist eine Gemeinde im Bundesland Baden-Württemberg.

Die Gemeinde Allmendingen gehört zum Alb-Donau-Kreis.

Wie Allmendingen ist

In Allmendingen leben etwa 4.800 Menschen.

Der Bürgermeister von der Gemeinde Allmendingen heißt:

Florian Teichmann.

Unsere Gemeinde gibt es schon seit mehr als 1000 Jahren.


Die Gemeinde hat Partner-Städte:

  • mit Querqueville in Frankreich
  • und Allmendingen in der Schweiz.

Mit den Partner-Städten sind wir befreundet.

Zur Gemeinde Allmendingen gehören auch mehrere Teilorte:

  • Hausen
  • Ennahofen
  • Grötzingen
  • Ermelau
  • Weilersteußlingen
  • Schwörzkirch
  • Niederhofen
  • Pfraunstetten

 

In der Gemeinde Allmendingen gibt es viele Vereine.
Die Vereine gibt es für jüngere und ältere Menschen.
Im Jahr gibt es verschiedene Veranstaltungen.
Im Juli findet immer ein großes Fest statt.
Das Fest findet in der Mitte von der Gemeinde Allmendingen statt.
Viele Vereine beteiligen sich am Fest.


In Allmendingen gibt es auch verschiedene Geschäfte,
in denen Sie einkaufen können.

Wir haben auch Schulen und Kindergärten im Ort.



Was die Gemeinde-Verwaltung macht

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Menschen.
Zum Beispiel sorgt der Staat Deutschland für die Menschen in Deutschland.
Eine Behörde muss manche Aufgaben vom Staat erfüllen.
Zum Beispiel: Es gibt Regeln und Gesetzte für das Zusammenleben von den Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung in Allmendingen ist für die Regeln und Gesetze zuständig.

Das ist der Gemeinde-Verwaltung in Allmendingen wichtig:
Die Menschen sollen die Regeln und Gesetze einhalten.

Die Gemeinde-Verwaltung hat viele Aufgaben.
Die Gemeinde-Verwaltung möchte die Menschen in der Gemeinde unterstützen.
Alle Menschen sollen Unterstützung bekommen.
Die Unterstützung kann in verschiedenen Bereichen sein.

 

 

Wir helfen Ihnen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Gemeinde-Verwaltung helfen Ihnen.

Sie bekommen Informationen.
Zum Beispiel zu diesen Fragen:

  • Welche Informationen brauchen Sie?
  • Wo müssen Sie im Rathaus hingehen?
  • Wer ist für Sie zuständig?
  • Was müssen Sie mitbringen?


Kommen Sie zu den Öffnungszeiten ins Rathaus.
Das Rathaus ist in der Hauptstraße 16.

Sie brauchen keinen Termin bei uns.

Wir sind auch zu anderen Zeiten für Sie da.
Die Zeiten müssen Sie mit uns ausmachen.

Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 07391 70150.

 

Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info(at)allmendingen.de

 

Sie können uns ein Fax schicken.
Das ist unsere Fax-Nummer: 07391 701535.